Skip to main content
Bild: © Photodisc/Thinkstock

Sichere Dokumentenaufbewahrung im Tresor

Über die ganze Berichterstattung zum Thema Datendiebstahl im Internet gerät der Schutz des greifbaren Eigentums zu Hause immer mehr ins Hintertreffen. Dabei richten Einbrecher, die wertvollen Schmuck, Bargeld und möglicherweise hochsensible Dokumente aus Wohnungen und Häusern rauben, noch immer großen Schaden an.

Der richtige Schutz für das Eigenheim

Der Schutz des Hauses oder der Wohnung im Allgemeinen wird gewöhnlich einer guten Alarmanlage anvertraut, doch dies alleine genügt nicht: Alarmanlagen können manipuliert oder schachmatt gesetzt werden oder es wird ganz einfach das abendliche Einschalten vergessen. Daher sollte in jedem Eigenheim auch ein kleiner Tresor oder Safe vorhanden sein, in dem die wichtigsten Dokumente – das Familienstammbuch, Testamente, Wertpapiere, etc. sowie teurer Schmuck und möglicherweise größere Summen Bargeld – diebstahlsicher aufbewahrt werden.

Die Tresore von abc-tresore.de bieten hochwertigsten Schutz in verschiedenen Größen: Ob eingebauter Wandtresor, Bodentresor oder kleiner Möbeltresor für die wichtigsten Dinge, alles ist in großer Auswahl vorhanden. Für den kleinen Geldbeutel gibt es auch gebrauchte Tresore zu kaufen und für Geschäftskunden spezielle Lösungen, die der jeweiligen Branche entgegenkommen.

Wichtig für den Tresorkauf ist ein wenig Kenntnis der verschiedenen Versicherungsklassen: Je nach Stufe ist der Inhalt des Tresors bis zu einer bestimmten Summe versichert. Dazu kommen unterschiedliche Widerstandseinheiten gegen Einbruchwerkzeuge und verschiedene Stufen der Feuersicherheit. Dabei wurden die Tresore auf ihre Sicherheit sowohl bei längerer Branddauer bis zu 120 Minuten als auch bei plötzlicher extremer Hitze (z.B. durch eine Explosion) geprüft.

Zum Angebot gehört selbstverständlich auch ein Kundendienst mit Einbau des Tresors und einem 24 Stunden erreichbaren Notdienst für den Fall, dass der Tresor einmal nicht geöffnet werden kann.

Lohnt sich der Tresor?

Ein kleiner, aber hochwertiger Tresor kostet je nach Sicherheitsstufe etwa ab 100 Euro aufwärts. Es ist jedoch nicht nur eine Investition in die eigene Sicherheit, sondern auch in den eigenen Seelenfrieden – wer schläft nicht besser, wenn er sein Eigentum gut gesichert weiß? Auch für Menschen, die häufiger verreisen, ist es gut zu wissen, dass ihre wichtigsten Dokumente und die teuersten Wertsachen gut gegen Einbrecher und auch gegen einen möglichen Brand geschützt sind.

Die Zahl der Einbrüche ist in Deutschland nach wie vor unvermindert hoch. Erst kürzlich gab Nordrhein-Westfalen bekannt, dass Einbrecher 2012 einen Schaden in Höhe von rund 160 Millionen Euro im bevölkerungsreichsten Bundesland angerichtet haben.