Skip to main content
 

Erstes mobiles Klimagerät von Bosch mit Inverter-Technologie: Bosch Home Comfort Cool 5000
Cool bleiben heißt die Devise - auch wenn das Thermometer draußen 30°C und mehr anzeigt. Mit dem neuen Cool 5000 stellt Bosch Home Comfort sein neues Spitzenmodell der mobilen Klimageräte aus der Cool-Serie vor (Quelle und Fotos: Miele).

Erstes mobiles Klimagerät mit Inverter-Technologie: Cool 5000 von Bosch
Erstes mobiles Klimagerät mit Inverter-Technologie: Cool 5000 von Bosch

Der Sommer steht vor der Tür und somit stellt sich wieder die Frage, wie man die kommenden Monate bei Temperaturen jenseits der 30 Grad in den eigenen vier Wänden für ein angenehmes Raumklima sorgen kann. Wie gerufen kommt der neue Cool 5000 von Bosch Home Comfort. Als erstes mobiles Klimagerät ist er laut Bosch mit der Inverter-Technologie ausgestattet. Diese ermöglicht eine variable Drehzahlsteuerung, was in der Praxis eine Vielzahl an Vorteilen bringen soll. Hier soll beispielsweise die Wunschtemperatur schnell erreicht und präzise, ohne Temperaturschwankungen, gehalten werden können. So kann eine hohe Energieeffizienz und ein besonders angenehmes und stabiles Raumklima erreicht werden. Abrupte Starts und Stopps werden vermieden, das Gerät soll durch die stufenlose Drehzahlregelung ruhig und geräuscharm arbeiten. Konkret bedeutet das laut Bosch zum einen eine schnellere Kühlung von Räumen bis zu einer Größe von 46 m² bei einer gleichzeitigen Energieersparnis von bis zu 30 Prozent, und zum anderen eine erholsame Nachtruhe sowie entspanntes Arbeiten dank des angenehm leisen Betriebs bei 44 dB(A). Mit dem Cool 5000 können auch Bewohner von Mietobjekten auf Funktionen zurückgreifen, die bisher nur vergleichbaren Split-Klimageräten als Festinstallation vorbehalten waren.

Intelligente Funktionen
Das selbsterklärende Display sowie die Fernbedienung mit Timerfunktion sollen für eine einfache Gerätesteuerung beim Cool 5000 sorgen. Dank praktischer Griffe und Rollen lässt sich der Aufstellort des kompakten Klimageräts schnell verändern und Kühle ist immer da, wo man sie braucht. Die Neuheit verfügt über ein integriertes Schlauchkonzept, das den Abluftschlauch schneller zum Einsatz bringen und gleichzeitig den Transport und die Aufbewahrung erleichtern soll. Das mitgelieferte Montageset erlaubt die Befestigung des Abluftschlauches an fast jedem Fenster. Jegliche Einstellungen werden entweder bequem per Fernbedienung oder direkt am übersichtlichen LED-Soft-Touch-Display vorgenommen.

Drei Klimatisierungsmodi
Mit der Funktion „Bosch Easy Cool Select“ umfassst der Cool 5000 drei vollautomatisierte Klimatisierungsmodi. Diese sind per Klick wählbar. Der Ruhe-Modus soll Geräusche auf ein Minimum reduzieren und so für maximale Konzentration im Home-Office sorgen. Im Auto-Modus wird die Kühlleistung automatisch basierend auf zuvor eingestellten Temperaturen sowie dem aktuellen Raumklima angepasst. Im Schlaf-Modus werden laut Bosch alle Leuchten des Geräts ausgeschaltet und das Raumklima passend zu den Schlafzyklen reguliert. Eine Stunde nach dem Einschalten steigt die Raumtemperatur um ein Grad, nach einer weiteren Stunde um ein weiteres Grad. Diese Temperaturanpassung soll für ein gesundes Raumklima sorgen und das Erkältungsrisiko minimieren. Die Klimageräte der Cool-Serie fungieren als praktische 3-in-1-Lösung. Sie vereinen Kühlungs-, Entfeuchtungs- und Ventilatorfunktionen. Mit der Entfeuchtungsfunktion entfernt der Cool 5000 laut Hersteller bis zu 50 Liter Wasser pro Tag aus der Luft, die Ventilation mit drei Drehzahlstufen sorgt stets für eine kühle Brise, wenn gewünscht.

Leise und effizient
Mit einer Kühlleistung von 3,4 kW ist das Kühlen von Räumen bis zu einer Größe von bis zu 46 m² möglich. Die neue Inverter-Technologie verspricht eine schnellere Kühlung, eine präzise Temperatursteuerung sowie einen besonders leisen Betrieb bei angenehmen 44 dB. Alle Geräte der Cool-Serie von Bosch werden mit dem natürlichen Kältemittel R290 betrieben, das sich durch ein geringes Erderwärmungspotenzial auszeichnet und so den CO2-Fußabdruck verkleinern soll. Der Cool 5000 ist für die Kühlfunktion mit der Energieeffizienzklasse A+ gekennzeichnet. Das Gerät verfügt wie bereits der Cool 2000 und der Cool 4000 außerdem über einen hochwertigen Staubfilter und einen praktischen 24-h-Timer.

 

 

Bosch Home Comfort Cool 5000

Merkmale:Mobiles Klimagerät mit Inverter-Technologie
Fakten:
  • Für Räume mit einer Größe von bis zu 46 m²
  • Preis (UVP): auf Anfrage
Internet:
www.bosch-homecomfort.com/de