EUROBIKE 2024 – Eine Nachlese

Vom 3. bis 7. Juli fand die Eurobike – die Messe für die Fahrrad- und Ecomobility-Welt – zum dritten Mal in Frankfurt statt. Rund 35 080 Fachbesuchende (2023: 34 750) und 33 090 Fahrradfans (2023: 31 840) zeigten sich bei der insgesamt 32. Ausgabe der Leitmesse begeistert von einer Vielseitigkeit der Produktneuheiten, dem Branchen-Spirit samt Testmöglichkeiten und dem umfangreichen Fach- und Festivalprogramm. Wir waren ebenfalls vor Ort und haben einige interessante Eindrücke für Sie gesammelt. (Quelle und Fotos: Technikzuhause, EUROBIKE Frankfurt).

Auf dem Freigelände lässt sich fast jedes Bike ausgiebig testen
Die meisten Hersteller – wie hier Ampler – stellen eine Auswahl ihrer Bikes auf dem Freigelände für eine Probefahrt zur Verfügung
Auf dem Stand in der Halle stellt das Team von Böttcher ein Rad in der "Farbe des Jahres 2025" vor, das ist allerdings nur ein kleiner Teil der möglichen Farbauswahl, die der Hersteller zur Verfügung stellt
Panasonic ist als Hersteller von E-Bike-Antrieben zwar (noch) recht unbekannt, verfügt aber über jahrzehntelange Erfahrungen in dem Segment
Fahrrad ohne Kette oder Riemen? Der PERS-Antrieb macht es möglich, und ist dabei nicht nur für Lasten- und andere Spezialräder interessant
Selbst Drohnen-Hersteller DJI debutiert mit der eigenen Motor-Konstruktion namens Avinox
Die Fahrradmarke mit den ersten DJI-Motoren heißt bezeichnenderweise AMFLOW
Mit dem Andock-Motor des britischen Entwicklers Scarper lässt sich fast jedes Rad zum E-Bike aufrüsten
Der Getriebe-Hersteller Pinion hat eine besonders kompakte und leichte Motor-Getriebe-Einheit entwickelt, in Bikes von i:SY kommt diese Motor-Getriebe-Einheit (MGU) bereits zum Einsatz
Die Werkzeug-Spezialisten von Wera bieten neben der Werkstattausstattung auch Sets für den Notfall-Einsatz unterwegs an
Das Smartvelo lässt sich auch wunderbar als Versorgungsfahrzeug einsetzen