Skip to main content
 

60 Jahre Kreativität – Gorenje feiert Jubiläum
Qualität, die überzeugt: Die Gorenje Gruppe mit Stammsitz in Velenje, Slowenien blickt nunmehr auf eine 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mittlerweile zählt das im Jahr 1950 gegründete Unternehmen zu einer der erfolgreichsten Marken der Branche.

Die kontinuierliche Verbesserung der Produktstruktur sowie die Sortimentserweiterung sind Garant eines stetigen und werthaltigen Wachstums. Mit einer Mischung aus Hochwertprodukten zu attraktiven Preisen, einer Marken-

positionierung in allen Schlüsselmärkten, mit kontinuierlicher Kundenbetreuung durch ein professionelles Außendienstteam sowie durch einen hervorragenden After-Sales-Service setzt Gorenje seit Jahrzehnten Maßstäbe.

Zunächst auf die Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen und Baustoffhandel fokussiert, beginnt Gorenje im Jahr 1958 mit der Fertigung von Elektroherden und verlagert seine Produktionsstätte nach Velenje. Dort befinden sich auch heute noch dieKonzernzentrale und der Hauptproduktionsstandort, weitere Produktionsstätten bestehen in Serbien und Tschechien. In den 60er Jahren erweitert Gorenje sein Produktportfolio um Waschmaschinen und Kühl- und Gefriergeräte. Bereits im Jahr 1961 beginnt Gorenje mit einer Lieferung von 200 Herden nach Deutschland mit seiner Exporttätigkeit und dem Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes zunächst in

Deutschland, Österreich, Frankreich, Dänemark und Italien. Ab Anfang der 80er Jahre konzentriert sich die Konzerntätigkeit auf das Kerngeschäft – die Hausgeräte, einhergehend mit einer konsequenten Expansion auf den internationalen Exportmärkten.

Zum vielschichtigen Markenportfolio zählen die etablierten Marken Gorenje, Sidex, Mora und seit 2008 auch ATAG, Pelgrim und ETNA, die eine intensive Marktbearbeitung von weltweit über 70 Ländern sicherstellen. Durch die Übernahme der niederländischen ATAG Gruppe zählen mittlerweile 85 Tochtergesellschaften zum Konzern, davon 61 außerhalb Sloweniens. Der Personalstand beträgt derzeit rund 11.300 Mitarbeiter.

Seit Jahren nimmt das Thema „Umwelteffizienz“ und „nachhaltige Entwicklung“ bei Gorenje einen hohen Stellenwert für das gesamte Produktportfolio ein. Im Jahr 2006 belegte Gorenje in der EU-Studie ADVANCE über die Umwelt-Performance von 65 europäischen Ländern Platz 3 in der Gesamtwertung. Gorenje war einer der ersten Hersteller, der im Zuge des Produktionsprozesses von Kühl- und Gefriergeräten auf ozonschädigende Treibgase verzichtete.

Mit Konsequenz verfolgt das Unternehmen seit 2005 seine strategische Zielsetzung der größten Designorientierung am Markt. Attraktive Sonderlinien, wie Gorenje Ora-Ïto White, Gorenje Pininfarina, Gorenje SIMPLY WHITE, Gorenje „designed by Karim Rashid“, Gorenje SilverLine, die extravagante Kühl-Gefrier-Kombination „Made for iPod“ sowie die neue Produktreihe „Kühlen und Kochen“ im Einbaubereich mit 5 zum Patent angemeldeten Top Features unterstreichen diese eindeutige Positionierung. Zahlreiche Auszeichnungen, beispielsweise der „red dot design award“ oder der „Plus X Award“ für Waschmaschinen, Wäschetrockner und Kühl-und Gefriergeräte belegen die Effizienz der strategischen Ausrichtung. Aktuell in 2009 erhielt Gorenje den „Plus X Award“ in der Kategorie „Design“ und „Bedienkomfort“ für den Premium Backofen „BO 8750“.

 

Gorenje Produkte bei Amazon bestellen >>>>>

 

Internet:
www.gorenje.de