Die Akku-Schrauber haben einen bei Bosch gefertigten bürstenlosen Motor ohne Rotationslagegeber. Dank der sehr hohen Effizienz dieses SEC-Motors arbeiten die Schrauber aller Drehmomentbereiche mit dem viel leichteren 9,6 V-Akku. Das Verhältnis Leistung zu Gewicht der Mittelgriff-Schrauber verbesserte sich damit um rund 70 Prozent. Das bedeutet, auch wenn der Motor und damit das gesamte Werkzeug ein Leichtgewicht ist, bleiben die Geräte kräftig. Der neue Zwölf-Newtonmeter-Schrauber Exact 412 wiegt beispielsweise nur noch 1,3 Kilogramm und ist damit 20 Prozent leichter als sein Vorgänger. Die Antriebstechnik der Akkuschrauber bietet höhere Schrauber-Drehzahlen, die bisherige Werte um 70 bis 80 Prozent übertreffen. So liefert der Exact 1106 mit Drehmomenten bis sechs Newtonmeter 1.100 Umdrehungen pro Minute, der Exact 610 mit zehn Newtonmetern 600 Umdrehungen pro Minute.
Der bürstenlose Motor arbeitet aufgrund seiner EC-Technik fast verschleißfrei. Die Funktionalität des Rotationsgebers übernimmt eine Steuerungs-Elektronik. Die Schalter arbeiten mit Hall-Sensoren und haben somit keine bewegte Kontaktstellen, was die Lebensdauer des Gerätes verlängert. Die Elektronik ist ebenfalls überarbeitet worden: Alle Verbindungen zwischen Motor, Schalter und LED-Anzeige sind steckbar ausgeführt. Dadurch werden Reparaturen einfacher.