Skip to main content
 

Covemo: Tolles Tool für den Rücken
Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden des modernen Menschen. Schuld sind die falschen bis gar keine Bewegungen in der Freizeit, eine einseitige Ernährung, Stress und eine schädliche Arbeitswelt – vor allem bei Schreibtisch-Berufen. Ein neues Tool soll nun für Abhilfe sorgen: Covemo.

Der COVEMO soll helfen, den Rücken nach einem anstrengenden Tag wieder von "oben bis unten" zu entspannen - egal ob auf der Coach, im Bett oder auf der Gymnastikmatte
Der COVEMO soll helfen, den Rücken nach einem anstrengenden Tag wieder von "oben bis unten" zu entspannen - egal ob auf der Coach, im Bett oder auf der Gymnastikmatte

Physiotherapeuten, Orthopäden und andere Human-Mediziner klagen schon länger über die schädlichen Lebensweisen der westlichen Welt. Die Menschen leiden mehr und mehr unter einer verkümmerten und verhärteten Muskulatur und verklebten Bindegewebs-Strukturen. Die lympathischen Systeme leiden an chronischer Sauerstoff-Unterversorgung, Ablagerungen blockieren Stoffwechsel-Abläufe. Der Mensch fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut. Ein harmonisches Körpergefühl – Fehlanzeige. Um wieder in Balance zu kommen, empfehlen Bewegungstherapeuten Abläufe, die zwischen sanfter An- und Entspannung wechseln. Auf diesem Wege wird die Durchblutung angeregt und Muskeln, Sehnen sowie Gelenke angemessen versorgt. Um die dafür notwendigen Bewegungen für die Patienten so einfach wie möglich zu gestalten, hat nun ein Experen-Team um Daniel Weiss von CHP den Covemo® entwickelt: Das Tool für die Wirbelsäule.

Ziel von Covemo® ist es, die Wirbelsäule beweglich zu machen bzw. zu halten. Entsprechend auch die Namensgebung: Eine Zusammensetzung aus „Columna vertebralis“ (Wirbelsäule) und „movere“ (lateinisch: bewegen). Besonders an dem Tool sei – so die Hersteller – die signifikante Formgebung und die Beschaffenheit des Materials. Durch die Vertiefung in der Mitte der Rolle lockert und mobilisiert das Gerät die Wirbelkörper und Bandscheiben, kleine fingerähnliche Erhebungen („Fingertips) massieren währenddessen das umliegende Gewebe, lösen Verspannungen und Blockaden. Beim Material diente die menschliche Haut samt Gewebe als Vorbild. Die Beschaffenheit sorgt für ein wohliges und entspanntes Gefühl.

Die Anwendungsmöglichkeiten von Covemo® sind vielseitig und gelten für den Hals-, Brust- und Lendenwirbelbereich. Als Nackenkissen dient das Tool als Akupressur-Gerät, mit leichtem Druck werden Verspannungen nach und nach aufgelöst. Um Beschwerden – beispielsweise im Brust- und Lendenwirbelbereich – zu lindern, können statische oder dynamische Übungen durchgeführt werden. Anleitungen werden mitgeliefert oder gibt es beispielsweise auf der Homepage. Covemo® gibt es übrigens in verschiedenen Härtegeraden. Mit rotem Seitenaufdruck für Frauen, mit weißem für Männer, einer speziell für Sportler ist derzeit in Planung.

Covemo

Merkmale:Massage-Rolle
Fakten:
  • Einsatz als Massagetool oder aktives Trainingsgerät
  • Verschiedene Härtegerade
  • Preis: ab 59 Euro
Klartext:Geeignet für den gesamten Rücken von Nacken bis Lendenwirbel
Internet:
www.covemo.com