Skip to main content
 

Das intelligente Haus: Touch-Panels für die Gebäudeautomation machen das Leben leichter
Wäre das nicht schön? Ein Haus, das durch seine technische Ausstattung seinen Bewohnern Arbeit abnimmt sowie Komfort und Sicherheit deutlich erhöht. Moderne Gebäudesteuerung und -automatisierung - auch intelligentes Haus genannt - lassen diesen Traum wahr werden. Dahinter verbirgt sich die computergestützte Vernetzung verschiedener Geräte und Anlagen.

Mehr Sicherheit und Komfort: In automatisierten, vernetzten Häusern kommunizieren die verschiedenen technischen Geräte miteinander und regulieren beispielsweise automatisch das Raumklima. Moderne Bedienpanels können überdies als vollwertige PCs fungieren<br>(Fotos: tci)
Mehr Sicherheit und Komfort: In automatisierten, vernetzten Häusern kommunizieren die verschiedenen technischen Geräte miteinander und regulieren beispielsweise automatisch das Raumklima. Moderne Bedienpanels können überdies als vollwertige PCs fungieren
(Fotos: tci)

In modernen, automatisierten Häusern, wie beispielsweise Wohnhäusern, können die über ein Bus-System miteinander verbundenen elektronischen Geräte kommunizieren und zum Beispiel dafür sorgen, dass Räume, die tagsüber nicht genutzt werden, wie das Schlafzimmer, weniger beheizt werden als Wohn- und Esszimmer. Oder dass nachts die Heizung im Bad heruntergefahren wird, jedoch pünktlich zur morgendlichen Badroutine bereits wieder in Betrieb ist und den Raum wohlig-warm vorgeheizt hat. Moderne Bedienpanels wie das ambiento der Firma tci können aber noch viel mehr.

Die neue Touchpanel-Reihe ambiento wird in automatisierten Häusern für Steuerungsaufgaben sowie als Bedienpanel eingesetzt und kann überdies als leistungsfähiger Panel-PC oder Webbrowser fungieren. Der vollwertige PC unterstützt so alle gängigen Anwendungen wie E-Mail, Internet, Office, Musik, Video, Notizen oder digitale Einkaufslisten. Mit diesem Computer zur Gebäudeautomation lassen sich ferner Klima- und Alarmanlage steuern, Wetterdaten aufzeichnen, die Beleuchtung regulieren oder Störmeldungen registrieren. Man kann außerdem sehen, wenn Besuch kommt und frei definierte Lichtszenarien auswählen, begleitet von der passenden Musik. Theoretisch sind keine Grenzen gesetzt. Nahezu jede zusätzliche Funktion der Gebäudesteuerung ist denkbar. Besonderes Augenmerk wurde bei den flachen All-in-one-PCs neben der technischen Ausstattung auch auf ein hochwertiges, zeitloses Design gelegt. So stehen von dezent satiniertem Glas über gebürstetes Aluminium bis zum Einleger aus Eichenholz verschiedene Oberflächen zur Verfügung. Alle Bedienpanels sind mit einem 10'', 15'' oder 19'' Touch-Display ausgestattet und verfügen über eine thermisch vorgespannte und entspiegelte Schutzscheibe. An der Wand angebracht, erzeugt das Panel einen regelrechten „Schwebeeffekt". Ein Bewegungsmelder sorgt außerdem für sanftes Ein- und Ausschalten.

Das intelligente Haus

Internet:
www.tci.de