Skip to main content
 

Effektiver Kochen mit Induktion
Sie sind schneller, sicherer und verbrauchen weniger Energie: Induktionskochfelder. Ein Liter Wasser kocht mit Induktion doppelt so schnell wie auf dem klassischen Kochfeld.

Das Kochen mit Induktion ist schneller, sicherer und verbraucht weniger Energie, Fotos Bauknecht
Das Kochen mit Induktion ist schneller, sicherer und verbraucht weniger Energie, Fotos Bauknecht

Noch weist kein entsprechendes Energielabel zum Kochfeld mit dem besten Werten. Diese gibt es bisher nur für Backöfen. Einige Vergleichswerte zeigen dennoch, wie gut Induktionskochfelder energietechnisch abschneiden. Um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen, benötigen normale Herde mit Glaskeramik-Kochzonen um die siebeneinhalb Minuten. Der Gasherd braucht knapp fünf, das Induktionskochfeld nur drei Minuten und 16 Sekunden. Für dieses schnelle Ergebnis beim Ankochen ist aber nicht mehr Strom nötig: Mit einem Verbrauch von gerade einmal 134 Wattstunden erhitzt das Induktionskochfeld das Wasser 40 Prozent sparsamer. Beim Fortkochen gleicht sich der Verbrauch an, wobei sich die Temperatur so exakt und energiesparend regulieren lässt wie bei einem Gasherd.

 

"Kaltes Kochen"

Systembedingt verfügen alle Induktionskochfelder über eine Topferkennung: Das Kochfeld wird nur dann aufgeheizt, wenn magnetisierbares Kochgeschirr auf der Kochzone steht. Mehrkreiskochzonen verfügen oft zusätzlich über eine

Topfgrößenerkennung. Dann wird nicht nur registriert, ob ein Topf auf dem Kochfeld steht, sondern es wird auch gleich die passende Zahl an Heizkreisen eingeschaltet. Schnell ist das Induktionskochfeld auch nach dem Kochen: Da die Hitze im Topfboden selbst erzeugt wird, sind die Kochfelder innerhalb von längstens zehn Minuten wieder abgekühlt. Der Elektroherd braucht dazu bis zu fünfzig Minuten – ein Sicherheitsrisiko vor allem für kleine Kinder.

 

Induktion heute bezahlbar

Erfreulich ist, dass Induktionskochfelder (z. B. mit vier festen Kochzonen) heute nicht wesentlich mehr kosten als herkömmliche Elektrokochfelder; die Differenz macht oft nur 100 bis 200 Euro aus. Auch das Argument der Anschaffung spezieller Töpfe ist meist vom Tisch, da viele Hersteller ein geeignetes Topfset gleich mitliefern.

Mehr Informationen auch in unserem Ratgeber

Bauknecht Induktionskochfelder

Merkmale:Kochen mit Induktion
Fakten:
  • Schnelle Kochzeiten
  • Einfache Reinigung
  • Spezielles Kochgeschirr erforderlich
Klartext:Spart Energie Sicherer Einfache Bedienung
Internet:
www.bauknecht.de
www.hausgeräte.de