Skip to main content
 

Fibaro Tür-Fenster-Sensor: Schlauer Überwachungsprofi
Der Tür-Fenster-Sensor von Fibaro als Erweiterung des Hausautomationssystems überwacht nicht nur das Öffnen und Schließen von Fenster, Tür und Tor, sondern kann außerdem mit Bewegungsmeldern und Temperaturfühlern gekoppelt werden.

Der batteriebetriebene Fibaro Sensor überwacht das Öffnen oder Schließen von Türen, Fenstern oder Garagentoren und kann außerdem mit Bewegungsmeldern und Temperatursensoren gekoppelt werden
Der batteriebetriebene Fibaro Sensor überwacht das Öffnen oder Schließen von Türen, Fenstern oder Garagentoren und kann außerdem mit Bewegungsmeldern und Temperatursensoren gekoppelt werden

Die dreifach funktionale Komponente ist die sinnvolle Erweiterung des Hausautomationssystems Home Center 2 von Fibaro und wird mit diesem einfach via Z-Wave-Funktechnologie verbunden. Der batteriebetriebene Sensor überwacht das Öffnen oder Schließen von Türen, Fenstern oder Garagentoren. Dank eines integrierten Binäreingangs kann sich das Modul mit Wandschaltern verbinden, über die alle Fibaro-Systemkomponenten gesteuert werden. Auch Temperaturfühler können angekoppelt werden.

 

Automatisch hell

Der Tür-Fenster-Sensor arbeitet in Verbindung zum HC2 und löst jede Funktion oder jedes eingestellte Szenario aus. Montiert an der Eingangstür geht zum Beispiel bei der Einstellung "nach Hause kommen" beim Öffnen der Tür automatisch das Licht an. Darüber hinaus kann der Tür-Fenster-Sensor auch als Alarm bei unbefugtem Eindringen verwendet werden.

 

Energieeffizient Heizen

Um Heizkosten zu sparen, kann der Sensor mit den kabellosen DS18B20-Temperatursensoren von Fibaro kommunizieren. Dazu wird der Temperatursensor einfach am Binäreingang des Tür-Fenster-Sensors befestigt und mit dem System verbunden. Auf diese Weise erkennt das System, wann das Fenster geöffnet ist: Klimaanlage oder Heizung werden automatisch angepasst.

 

Wandschalter umrüsten

Dank des Binäreingangs kann der Tür-Fenster-Sensor mit allen herkömmlichen Wandschaltern verbunden werden. Ein Wandschalter könnte zum Beispiel genutzt werden, um jegliche Fibaro-Systemkomponenten zu betätigen. So kann die Elektroinstallation ohne umständliche Kabelverlegung flexibel gehalten werden. Möchten Bewohner irgendwann einmal ihre Möbel umstellen, müssen sie nicht mehr auf festinstallierte Schalter achten, sondern gestalten sich den Raum nach Belieben neu.

 

Fibaro Tür-Fenster-Sensor

Merkmale:Für kabellose Überwachungsaufgaben
Fakten:
  • Praktisches Miniformat
  • Anpassung an das Wohnambiente durch sieben verschiedene Farben
  • Preis: um 50 Euro
Klartext:Dezentes Design Problemlose Montage Einfache Handhabung
Internet:
www.fibaro.com/de