Skip to main content
 

Gaggenau Weinklimaschränke: so beginnt der Weingenuss
Ziel jedes leidenschaftlichen Weinfreundes ist es, die Weine auf dem Höhepunkt ihrer Reifephase zu trinken. Hochwertige Weine im optimalen Reifegrad zu kaufen ist sehr aufwendig, denn sie sind nicht überall erhältlich und meist nur begrenzt verfügbar. Zudem sind die Weine aufgrund der Verzinsungsaufschläge der Händler natürlich auch recht teuer. Die Chancen, den gesuchten Wein zu finden, schwinden mit der Zeit. Oft sind die Weine vom Markt gänzlich verschwunden oder können nur noch auf Auktionen ersteigert werden.

Das Bild zeigt den Gaggenau Weinklimaschrank IK 360, der bis zu 118 Flaschen fasst und drei Temperaturzonen bietet<br>(Fotos: Gaggenau)
Das Bild zeigt den Gaggenau Weinklimaschrank IK 360, der bis zu 118 Flaschen fasst und drei Temperaturzonen bietet
(Fotos: Gaggenau)

Die Lösung ist der eigene Weinkeller, in dem man seinen individuellen Weinbestand selbst aufbaut und pflegt. Mit jung und oft recht preiswert zu erstehenden Flaschen besserer Provenienzen kann man es im Lauf der Zeit zu einem ansehnlichen Schatz an Köstlichkeiten bringen.

Doch nicht überall sind die baulichen Verhältnisse so, dass sie den besonderen Lager- und Reifungs-Anforderungen hochwertiger Weine gerecht werden. Wirklich optimale Bedingungen bieten nur selten und in älteren Gebäuden zu findende Naturstein-Kellerräume. Zudem sollten sich in einer Wein-Lagerstätte auch keine anderen Dinge befinden, die eventuell Duftstoffe in die Umgebung abgeben. Fremdgerüche wie zum Beispiel von Lebensmitteln, Putzmitteln, Farben oder Chemikalien müssen vom Wein fern gehalten werden, da die Gefahr besteht, dass dieser durch den Korken unerwünschte Nebenaromen annimmt.

Ein gut ausgestatteter Weinklimaschrank ist die ideale Alternative, die in jeder Umgebung für optimale Bedingungen sorgt. Doch gewöhnliche Haushaltskühlschränke eignen sich nicht für eine längere Lagerung, da sie zu sehr vibrieren und auch ihre Temperatur zu sehr schwankt. Sammler und Genießer edler Tropfen werden deshalb ohnehin immer nach einer optimalen Aufbewahrung streben, die dem Wert ihrer Weine angemessen ist.

Die Weinklimaschränke von Gaggenau werden dieser Rolle in jeder Hinsicht gerecht. Wie in einem natürlichen Weinkeller lagern die Flaschen dunkel und kühl, idealer weise zwischen 10 und 16 °C, und etwa im großen IK 360 sogar mit zwei wählbaren Luftfeuchtigkeits-Stufen. Der Wein ist hier keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt, die ihn stressen können und er leidet dank aufwendig, gedämpfter Kompressoraufhängung nicht unter Vibrationen, die einen Wein bei seinem Reifeprozess ebenfalls negativ beeinflussen.

Und nicht zuletzt bietet die professionelle Ausstattung vor allem des IK 360 eine Besonderheit, mit der kein Weinkeller der Welt aufwarten kann und die die herausragende Position von Gaggenau auch bei Weinklimaschränken unterstreicht: Im Temperier-Modus werden ausgewählte Weine behutsam auf ihre optimale Trinktemperatur gebracht, die meist nicht mit der empfohlenen Lagertemperatur identisch ist. Eines von vielen kleinen Details bei Gaggenau, die in der Summe großen Weingenuss ergeben.

Dafür steht auch die Weinkompetenz von Guntram Fahrner, bester Sommelier Deutschlands 2001, Deutscher Meister im Weindegustieren 2004 und ambitionierter Weinhändler, der mit professionellem Rat die Entwicklung der Gaggenau-Weinklimaschränke begleitet.

Ob für die größere Lagerhaltung oder den laufenden Bedarf – die Weinklimaschränke von Gaggenau sind natürlich auch ideal für den Weinliebhaber, der unabhängig vom ständigen Besuch beim Händler immer eine wohltemperierte Auswahl auch jüngerer trinkbarer Weine vorrätig haben will.

Gaggenau Weinklimaschränke

Merkmale:Ein Weinlagerschrank hält die optimale Temperatur Gaggenau IK 360 mit zwei wählbaren Luftfeuchtigkeitsstufen Temperier-Modus entwickelt mit Guntram Fahrner
Fakten:
  • Gaggenau Weinklimaschränke
Klartext:Die richtige Lagerung ist der erste Schritt zum perfekten Weingenuss
Internet:
www.gaggenau.de