Skip to main content
 

IFA 2008: Große Bühne für Haushaltsgeräte
Am 3. September ging eine IFA der Superlative zu ende: Noch nie war die Messe größer und internationaler. Und noch nie war die Produktpalette der Aussteller so vielseitig, denn zum ersten Mal gesellten sich Haushaltsgeräte zur Unterhaltungselektronik. Das Fazit der Hersteller ist positiv.

Miss IFA präsentiert die neuen High Tech Kühlschränke (Fotos: IFA)
Miss IFA präsentiert die neuen High Tech Kühlschränke (Fotos: IFA)

Entspannter Lifestyle und Umweltbewusstsein wird für den Verbraucher immer wichtiger. Das hatten auch die Hausgeräthersteller, die auf der IFA in Berlin ausgestellt haben, erkannt. Auf der Messe wurden Geräte wie Espressovollautomaten, aufwändige Kühl- Gefrierkombinationen aber auch Nützliches wie Staubsauger oder Waschmaschinen vorestellt. Die Unternehmen zeigten sich mit dem Erfolg auf der IFA zufrieden. Volker Klodwig, Geschäftsführer von Bosch: „Es ist auf der HomeAppliances@IFA gelungen, den Handel, die Konsumenten und die Medien für die Innovationen zu begeistern." Gerade der Weißen Ware, also den Großgeräten für den Haushalt bot die IFA eine interessante Plattform. In den vergangenen Jahren revolutionierten neue Technologien die Arbeitsweise von Waschmaschinen und Kühlschraenken. Davon konnten sich jetzt auch Handel und Verbraucher überzeugen. Aber auch Geräte, die dem veränderten Lebensstil der Konsumenten entgegen kommen, konnten auf der Messe überzeugen. Matthias Moschner, Marketing Direktor, De'Longhi Deutschland: „Wir waren vorsichtig optimistisch, aber optimistisch. Es gab durchaus Fragezeichen. Wir wussten vor allem nicht, ob der Handel die Messe annimmt. Jetzt können wir sagen, die Händler sind gekommen, die Händler haben auch gekauft". De'Longhi stellt unter anderem Espressomaschinen und Klimaanlagen her. Die Globalsierung ist in Küche und Wohnzimmer schon laengst angekommen, wie sich beim Rundgang über die IFA zeigte. Aus 65 Ländern kamen die Aussteller. Für die kommenden Monate kann der Kunde spannende Neuheiten aus aller Welt im Handel erwarten.

 

IFA Berlin

Merkmale:Die erste IFA auf der Hausgeräte ausgestellt wurden. Aussteller aus 63 Nationen 122.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche 220.000 Besucher
Fakten:
  • IFA Berlin
  • Bis zum 3. September 2008
Klartext:Fazit: Zum ersten Mal Hausgeräte aus aller Welt auf der IFA in Berlin - großes Interesse der Händler.
Internet:
www.ifa-berlin.de