Miele-Elektrogeräte können ihrem Besitzer eine Mail schicken, wenn eine Störung vorliegt. Das kann eine Erhöhung der Temperatur im Gefrierfach sein, weil die Tür des Kühlschranks offen steht oder der Strom ausgefallen ist. Oder bei der Waschmaschine könnte das Flusensieb verstopft sein und einen reibungslosen Ablauf des Waschprogramms stören. Die Geräte senden zunächst eine Nachricht an den Miele@Home-Server. Und von dort geht dann die Meldung ans Handy des Besitzers. Je nachdem, wo man sich gerade aufhält, kann dieser nach Erhalt der Nachricht selbst nach dem Rechten sehen oder einen Nachbarn beauftragen, die Fehlerquelle zu beseitigen. Zur Störmeldung informiert die Mitteilung auch über technische Daten und die benötigten Ersatzteile für eine Reparatur. Das ist praktisch für den, der einen Reparaturservice beauftragen möchte. Der Info-Service der kommunikationsfähigen Miele-Haushaltsgeräte ist ein praktisches Feature für mehr Gelassenheit unterwegs.