Skip to main content
 

MIele LiquidWash: leichte, saubere und automatische Flüssigwaschmitteldosierung
Flüssigwaschmittel haben in der Gunst der Verbraucher in den zurückliegenden Jahren gewonnen. Doch was Hausfrauen und –männer zwar auf der einen Seite an den flüssigen Waschhelfern reizt, bringt auf der anderen Seite auch vielfach klebrige Nachteile mit sich: Das Waschmittel läuft oftmals an der Verpackung herunter, kommt mit den Händen in Kontakt und hinterlässt auf der Abstellfläche einen unschönen Rand. Diesen Nachteilen tritt der Hausgerätehersteller Miele jetzt mit einer Innovation entgegen: Die Waschmaschine „LiquidWash“ hat eine automatische Dosierung für Flüssigwaschmittel.

Die Waschmaschine „LiquidWash“ hat eine automatische Dosierung für Flüssigwaschmittel. Das erleichtert die Bedienung des Gerätes ernorm, denn bei der Waschmitteldosierung können weder Über- noch Unterdosierungen vorkommen. In Abhängigkeit von der Beladung und dem Verschmutzungsgrad wird die Dosierung automatisch von der Maschine gesteuert<br>(Fotos: Miele)
Die Waschmaschine „LiquidWash“ hat eine automatische Dosierung für Flüssigwaschmittel. Das erleichtert die Bedienung des Gerätes ernorm, denn bei der Waschmitteldosierung können weder Über- noch Unterdosierungen vorkommen. In Abhängigkeit von der Beladung und dem Verschmutzungsgrad wird die Dosierung automatisch von der Maschine gesteuert
(Fotos: Miele)

Die „LiquidWash“ gehört zur Baureihe W 4000. Neben den Vorteilen, die die neue Baureihe bietet, verfügt diese Waschmaschine über eine Dosierpumpe, die über einen Schlauch an einen externen Flüssigwaschmittelbehälter angeschlossen ist. Die Technik der Dosierung von flüssigen Waschmitteln setzt Miele übrigens seit Jahren erfolgreich im gewerblichen Bereich ein, so dass hier Erfahrungen genutzt werden konnten.

Die Funktion der automatischen Flüssigwaschmitteldosierung ist einfach, denn der Benutzer wählt über die Bedienblende einfach die Funktion „Automatische Dosierung“ an und anschließend nur noch den Verschmutzungsgrad der Wäsche von leicht bis sehr stark verschmutzt. Die Dosierung erfolgt automatisch, und zwar angepasst an die Menge der Wäsche in der Trommel, da die Waschmaschine über eine Beladungserkennung verfügt.

Die Einprogrammierung für automatische Flüssigwaschmitteldosierung ist einfach und erfolgt nur einmal. Lediglich bei einem Produktwechsel muss sie gegebenenfalls wieder an die Herstellerempfehlung angepasst werden, denn die erforderliche Waschmittelmenge kann produktabhängig variieren. Da die Waschmaschine selbstverständlich weiterhin über den Einspülkasten verfügt, können Pulver- und Flüssigwaschmittel jederzeit alternativ verwendet werden.

Der Behälter für das flüssige Waschmittel ist transparent, so dass die Kontrolle des Waschmittelstandes auf einen Blick möglich ist. Der Behälter selbst kann an verschiedenen Orten stehen: Entweder auf dem Deckel der Waschmaschine, neben dem Gerät, in einem Regal , oder er wird mittels der beiliegenden Halterung an der Wand befestigt. Das große Fassungsvermögen mit fünf Litern Inhalt gewährt eine lange, ununterbrochene Nutzungszeit, bis wieder nachgefüllt werden muss. Und wenn das gleiche Mittel verwendet wird, braucht dieses einfach nur nachgefüllt zu werden. Eine Reinigung des Behälters ist nur bei einem Produktwechsel erforderlich. Dazu lässt sich der Behälter vom Sockel abnehmen und kann durchgespült werden.

Die Vorteile für die automatische Dosierung von Flüssigwaschmitteln liegen auf der Hand: Der Anwender braucht sich um die Frage gar nicht mehr zu kümmern, wie viel Waschmittel er nehmen muss. Hierdurch werden im Laufe eines Jahres Kosten eingespart, da die Dosierung nun bedarfsgenau erfolgt. Außer den ökonomischen und ökologischen Vorteilen führt die exakte Menge Waschmittel auch zu einer Wäscheschonung und zu einem perfekten Waschergebnis, da Über- und Unterdosierung nahezu ausgeschlossen sind. Zudem kommt der Anwender nicht mehr bei jedem Waschgang mit dem Waschmittel in Kontakt. Und außerdem bleibt das Umfeld sauber, denn Schlieren vom Waschmittel verkleben weder die Verpackung noch die Unterlage, auf der es steht.

Die automatische Dosierung von Flüssigwaschmitteln kann in allen Programmen angewählt werden, in denen ein Waschmittel erforderlich ist. In den Programmen Imprägnieren, Pumpen/Schleudern, Extraspülen und Stärken ist diese Funktion nicht aktiv und kann auch gar nicht angewählt werden, so dass Benutzerfehler ausgeschlossen werden.

Die „LiquidWash“ ist mit der patentierten Schontrommel ausgestattet. Die spezielle Wabenstruktur der Trommeln schont die Textilien: Zwischen Trommel und Wäsche bildet sich ein Wasserfilm, auf dem die Wäsche gleitet, und beim Schleudern sind Fadendurchtritte aufgrund des kleinen Durchmessers der Trommellöcher deutlich reduziert, wie auch ein Zertifikat des wfk-Forschungsinstituts, Krefeld, bestätigt.

Miele LiquidWash

Merkmale:LiquidWash Baureihe W4000 externer Flüssigwaschmittelbehälter automatische Dosierung transparenter Behälter fünf Liter Fassungsvermögen patentierte Schontrommel
Fakten:
  • Miele LiquidWash
Klartext:Ein Knopfdruck genügt - den Rest übernimmt die Maschine. Über- bzw. Unterdosieren des Waschmittels gehört der Vergangenheit an.
Internet:
www.miele.de