Skip to main content
 

Panasonic Wärmepumpentrockner: Sparsam, schnell und supersanft
Panasonic ergänzt sein Sortiment energieeffizienter Haushaltsgroßgeräte. Nach sparsamen Waschmaschinen gibt es jetzt den ersten Wäschetrockner des Unternehmens mit Energieeffizienzklasse A -60 Prozent. Zwei innovative umweltfreundliche Technologien sind dafür verantwortlich: Wärmepumpe und Inverter.

Umweltfreundliche Wäschepflege sogar für Wolle, Feines und Synthetik
Umweltfreundliche Wäschepflege sogar für Wolle, Feines und Synthetik

Der Panasonic NH-P80G1 zählt aktuell mit seiner Kombination aus Wärmepumpen- und Inverter-Technologie zu den innovativsten und effizientesten Möglichkeiten, Wäsche zu trocknen. Sparsamer geht es nur noch auf der Wäscheleine im Freien. 8 Kilogramm Baumwolltextilien verwandelt der Panasonic-Trockner mit nur 1,54 kWh in schranktrockene Wäsche, die sich angenehm auf der Haut anfühlt, ganz ohne Weichspüler (Trockenprogramm „Baumwolle schranktrocken“ + Eco Modus, Waschprogramm mit 1000 Schleudertouren). Mit nur 0,19 kWh pro Kilogramm Wäsche unterschreitet er die Anforderungen für die Energieeffizienzklasse A um 60 Prozent. In der Praxis geht es noch sparsamer, wenn die Wäsche zuvor im höheren Schleudergang geschleudert wurde.

Maßgeblichen Anteil an der energiesparenden Arbeit hat die Wärmepumpen-Technologie. Dabei wird die Wärmeenergie der feucht-warmen Abluft für das Aufwärmen der trocken-warmen Zuluft wiederverwertet. So wird die warme Luft nicht ungenutzt in den Raum abgegeben. Darüber hinaus ermöglicht die Invertertechnologie variable Drehgeschwindigkeiten des Kompressors und damit unterschiedliche Trockentemperaturen. Das senkt nicht nur den Energieverbrauch, sondern schont auch die Wäsche. Wo herkömmliche Kondenstrockner die Feuchtigkeit in den Textilien mit hohen Temperaturen zum Verdampfen bringen und dabei Bündchen, Aufdrucke und Nähte in Mitleidenschaft ziehen, trocknet der Panasonic NH-P80G1 als einziger Trockner bereits mit niedrigen Temperaturen von 45°C. Im Programm „Schontrocknen“ sind sogar hitzeempfindliche Textilien wie Nylon, aber auch Seide oder Wollpullis trocknergeeignet.

Insgesamt stehen zehn Trockenprogramme bereit. Hinzu kommen Zeitprogramme mit Warm- und Kaltluft für wenige, vorgetrocknete Wäschestücke oder zum schnellen Auffrischen nur kurz getragener Lieblingskleidung. Drängt die Zeit, bietet sich neben dem Schnell 40-Programm ein Druck auf die Schnell-/Eco-Taste an. In der Schnell-Einstellung werden 8 Kilogramm Baumwollwäsche in 122 Minuten schranktrocken. Darüber hinaus sorgt die exklusive 3D-Luftzirkulation für eine gleichmäßige Trocknung, da sich der Luftstrom in der gesamten Trommel verteilt.

Damit keine unnötige Energie verbraucht wird und Fasern nicht überhitzen, überwacht ein Gewichts- und Restfeuchtesensor den gesamten Programmablauf. Ist die Trockenstufe erreicht, weist auf Wunsch ein Summer auf das Programmende hin. Zudem zeigt eine Restanzeige an, wann die Wäsche fertig ist. Wahlweise hält der Knitterschutz die Wäsche zwei Stunden lang in Bewegung und senkt damit den Bügelaufwand. Ein Timer sowie eine LED-Innenbeleuchtung, die bei Öffnen der Tür einschaltet, runden die komfortable Ausstattung ab.

 

Panasonic NH-P80G1

Merkmale:Zehn Trockenprogramme Zeitprogramme mit Warm- und Kaltluft Schnell-/Eco-Programm Energieeffizienzklasse A -60 Prozent Wärmepumpe und Inverter 3D Luftzirkulation 45°C Programm 1,54 kWh für 8 kg Bauwolltextilien Gewichts- und Restfeuchtesensor
Fakten:
  • Panasonic NH-P80G1
  • Preis: um 900 Euro
Klartext:Energieeffizienzklasse A -60 Prozent Zehn Trockenprogramme Wärmepumpe und Inverter
Internet:
www.panasonic.de