In den größten Märkten Europas hat sich der Absatz in 2011 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, weltweit wird für das Jahr 2012 die stolze Zahl von 8,8 Millionen Saugrobotern prognostiziert1. Demnach wird den Verbrauchern zunehmend bewusst, dass ausgefeilte Modelle den Kauf lohnen: So konnte der Kobold VR100 von Vorwerk allein im Dezember 2011, nur vier Wochen nach seinem Start, einen Marktanteil von zwölf Prozent erreichen. Dennoch halten sich die Deutschen beim Kauf von Saugrobotern generell stärker zurück als unsere europäischen Nachbarn. Im Ländervergleich weit vorn: die Franzosen. Da hat Deutschland noch einiges aufzuholen – das Wachstumspotenzial ist groß. Felix Withöft, Leiter Kundenmarketing bei Vorwerk Kobold: „Durch den Kobold VR100 sind Saugroboter nicht mehr nur eine Spielerei für technisch affine Männer, sondern eine enorm clevere Haushaltshilfe für jedermann – vom Berufstätigen über die Hausfrau bis hin zum Senioren. Ich bin mir sicher: Ist das der Mehrheit der Deutschen erst bewusst, wird sich auch hierzulande der Markt rasant entwickeln.“