Skip to main content
 

Sharp: Mit Solaranlagen die Umwelt und die eigene Stromrechnung schonen
Immer mehr Bauherren und Hausbesitzer interessieren sich für die Nutzung von Solarenergie. Und das aus gutem Grund: Eine Solarstromanlage ist eine ökologisch sinnvolle Investition in die Zukunft und ökonomisch rentabel. Unterstützt durch zahlreiche Förderungen machen sich die Betreiber unabhängig von steigenden Öl- und Gaspreisen und produzieren ihren eigenen Strom.

Genug Energie für alle: Eine Solaranlage nutzt die Intensität der Sonne und versorgt Haushalte ganzjährig mit Strom<br>(Quelle: epr, Fotos: Sharp)
Genug Energie für alle: Eine Solaranlage nutzt die Intensität der Sonne und versorgt Haushalte ganzjährig mit Strom
(Quelle: epr, Fotos: Sharp)

Deutschland ist ein Sonnenland, denn auch hier bietet die Sonne genug Intensität für eine sinnvolle energetische Nutzung. Die jährlich auf einen Quadratmeter Boden treffende Energie entspricht einem Energiegehalt von rund 100 Litern Öl und kann so einen maßgeblichen Beitrag zur Energieversorgung der privaten Haushalte leisten. Bereits eine Solarstromanlage mit der Leistung von fünf Kilowattstunden und einer Fläche von 40 Quadratmetern erzeugt den jährlichen Strombedarf eines Vier-Personen-Haushalts. Ob auf dem Dach oder an der Fassade - eine Solarstromanlage ist eine lohnende Investition und erhöht zusätzlich den Wert des Hauses. Richtig eingesetzt können Solarmodule (z.B. vom Weltmarktführer Sharp) sogar Baumaterial ersetzen.

Bei der Planung und Installation der Anlage sollten sich Hausbesitzer an ihren Installateur wenden. Er nimmt die notwendigen Maße wie Dachgröße, -neigung und -ausrichtung auf und erstellt ein Angebot. Für die Finanzierung stehen zinsgünstige Kredite durch die Nutzung verschiedener Programme des Bundes, der Länder und der Gemeinden bereit.

Nach Inbetriebnahme wird der Solarstrom ins allgemeine Stromnetz eingespeist. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) garantiert dabei den Betreibern, dass ihr Energieversorgungsunternehmen den Solarstrom abnimmt und 20 Jahre lang eine feste gesetzliche Vergütung pro Kilowattstunde zahlt. Obendrein genießen staatlich anerkannte „Solarianer" steuerliche Vorteile und können somit selbst bei geringem Eigenkapitaleinsatz sonnige Renditen erzielen.

Weitere Informationen zu Förderprogrammen sowie einen Beratungsassistenten für Solarprojekte gibt es im Internet unter www.sharp.de/solar.

 

Sharp Solarmodule

Merkmale:Bereits eine Solarstromanlage mit der Leistung von fünf Kilowattstunden und einer Fläche von 40 Quadratmetern erzeugt den jährlichen Strombedarf eines Vier-Personen-Haushalts
Fakten:
  • Sharp Solarmodule
Klartext:Sonne nutzen und Geld sparen
Internet:
www.sharp.de