Skip to main content
 

Siemens Automatic Washer: neue Wege beim Waschen
Rechts oder links herum? Automatisch neue Wege beim Waschen Waschen ist künftig Expertensache – und zwar die des „automaticWaschers“ von Siemens. Dank einer völlig neuen Technik nimmt er seinen Kunden die Feinsortierung ihrer Kleidungsstücke ab und wählt selbständig den optimalen Programmablauf.

Die denkende Waschmaschine<br>(Fotos: Siemens)
Die denkende Waschmaschine
(Fotos: Siemens)

Modernste Sensorik erlaubt es, verschiedene Gewebe- und Textilarten zusammen zu waschen und dennoch beste Ergebnisse in Bezug auf Reinheit, Verbrauch und Programmdauer zu erzielen. Je hochwertiger die Waschmaschine, desto mehr Programme für alle Arten von Textilien, desto schwieriger aber auch die Entscheidung für die optimale Waschprozedur – so war es bisher. Der automaticWascher von Siemens geht jetzt den umgekehrten Weg: Mit Hilfe der Beladungserkennung und optischen Sensoren wählt er selbständig die richtige Waschintensität aus. Er stimmt die optimale Anzahl der Spülgänge genau auf den Verschmutzungsgrad ab und steuert auch die Schleuderdrehzahl nach Bedarf. Dadurch ist stets ein optimales Waschergebnis garantiert, Fehleinstellungen werden ebenso vermieden wie eine zu lange oder zu kurze Programmdauer.

 

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Für so viel intelligente Technik gibt es natürlich auch beste Ergebnisse: Zum einen optimale Verbrauchswerte zum anderen wird Wäschepflege mit dem automaticWascher so einfach wie nie zuvor. Der Benutzer muss die Textilien lediglich grob vorsortieren und sich dann für „links“ oder „rechts“ entscheiden: Dreht er den Programm-Wähler in die eine Richtung, so wählt er mit „auto40“ die Einstellung für unempfindliche Koch- oder Buntwäsche und Pflegeleicht-Textilien. Stellt er ihn hingegen zur anderen Seite auf „auto30“, sind zarte Gewebe wie Spitze, Seide oder so manche Microfaser bestens versorgt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Erstmals lassen sich verschiedene Textilarten wie Jeans, Hemden oder Handtücher ohne Feinsortierung in einem Automatikprogramm gemeinsam waschen. Mit dem automaticWascher muss sich keiner mehr den Kopf über geeignete Drehzahlen und Temperaturen zerbrechen – es sei denn, man möchte es. Denn selbstverständlich ist es auch mit dem neuen Gerät möglich, eine reine Trommel Blusen bei klassischen 40 Grad Celsius zu waschen oder den Kaschmir- und Mohair-Stücken eine sanfte Wolle-Behandlung zu gönnen. Alle Standardprogramme stehen ebenso zur Verfügung wie bewährter Siemens Sonder-Service. Dazu zählt Extraspülen ebenso wie das Knitterschutz-System, das Falten vermeidet und dadurch Bügelzeiten bereits im Vorfeld reduziert. Und egal ob „auto“ oder konventionell: Das große LC-Display zeigt jederzeit im Klartext, was im Maschineninneren abläuft. Mit dem automaticWascher von Siemens ist Wäschekompetenz erstmals nicht mehr an Programmvielfalt gekoppelt. Links oder rechts herum? – lautet künftig die einzige Frage, die beim Waschen beantwortet werden muss.

Siemens WXLS 1443

Merkmale:Siemens automaticWascher Produktnummer: WXLS 1443 Fassungsvermögen: 6 kg Schleudertouren: 1400 – 400 U/min Beladungserkennung Knitterschutz-System LC-Display
Fakten:
  • Siemens WXLS 1443
  • Preis: um 900 Euro
  • Telefon: 089/4590-0
Klartext:Jetzt wird es einfach: der automaticWasher bestimmt selbständig den Programmablauf
Internet:
www.siemens-hausgeraete.de