Skip to main content
 

Studie: Volk der Kaffeeschlürfer
Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Marketmind und des Kaffeemaschinenherstellers Saeco ist Kaffee der Deutschen zweitliebstes Getränk. Beim Blick in bundesdeutsche Tassen wird dabei eine ungewöhnlich reiche Artenvielfalt sichtbar.

Bsonders Latte Macchiato hat es den Deutschen angetan (Fotos: Saeco)
Bsonders Latte Macchiato hat es den Deutschen angetan (Fotos: Saeco)

Etwa zwei bis drei Tassen der mal mehr, mal weniger dunklen Köstlichkeit kippt der Durchschnittsdeutsche die Kehle hinunter. Nur Wasser wird häufiger getrunken. Männer liegen im Vergleich mit 2,7 Tassen vor den Frauen mit 2,2 Tassen. Über 80 Prozent der Menschen hierzulande greifen morgens nach der Kaffeetasse, nachmittags sind es immerhin noch 56,1 Prozent. Der klassische Filterkaffee hat bei Trinkern der Altersgruppe zwischen 18 und 35 Jahren harte Konkurrenz bekommen: Caffè Latte, Latte Macchiato und Cappuccino werden hier deutlich bevorzugt. Espresso kommt auf Rang vier hinter seinem Filterkollegen. Vor allem Männer lieben es intensiver: 10 Prozent favorisieren den Espresso.

Noch immer stehen in deutschen Haushalten hauptsächlich Filterkaffeemaschinen. Am zweithäufigsten ist der Kaffeevollautomat anzutreffen. Nur 4,4 Prozent der Deutschen nutzen Kapselmaschinen. Besonders an der großen Auswahl im Café und zu Hause haben die meisten viel Spaß.

Kaffeetrends in Deutschland

Merkmale:80 Prozent der Deutschen trinken morgens Kaffee 18- bis 35-Jährige bevorzugen Latte Macchiato ua Im Durchschnitt trinken wir 2,7 Tassen täglich
Fakten:
  • Studie Kaffeetrends in Deutschland
  • Marketmind
  • Saeco
Klartext:Die Deutschen entwickeln sich zum Land der Kaffeegenießer
Internet:
www.saeco.de