Skip to main content
 

Vitra Wall Clocks: Wanduhren im Future-Design der Fünfziger
So stellten sich die Kreativen der fünfziger Jahre das Design der Zukunft vor: minimalistische Linienführung, klare Farben und aufs funktionelle reduzierte Formen. Der Amerikaner George Nelson setzte diese Ideen beim Entwurf alltäglicher Gegenstände um. So entstanden seine Uhren im unverwechselbaren Look.

Die Ball Clock mit farbig lackierten Metallkugeln
Die Ball Clock mit farbig lackierten Metallkugeln
Die Sunflower Clock ist aus Birkenfurnier gemacht. (Fotos: Vitra)
Die Sunflower Clock ist aus Birkenfurnier gemacht. (Fotos: Vitra)

Vitra bietet die ungewöhnlichen Wallclocks von George Nelson in einer Neuauflage an. Die Sunburst Clock, Eye Clock, Ball Clock und Sunflower Clock sind in ihrem Äußeren völlig von dem unerschütterlichen Glaube an Fortschritt und Wirtschaftsaufschwung der fünfziger Jahre geprägt. Die Vorstellung von der besseren Zukunft war Thema in Film, Kunst und auch im Design alltäglicher Gegenstände. Das New Yorker Designbüro von Nelson entwarf neben den Wanduhren, Lampen und andere Wohnaccessoires. In Europa wurde Nelsen besonders mit seinen Möbelentwürfen Coconut Chair und Marshmallow Sofa bekannt. Seine Ideen inspirierten eine Vielzahl von Designern und Architekten und machen letztendlich im wesentlichen das aus, was für uns bis heute als typisch für die fünfziger Jahre gilt.

Vitra lässt damaliges Lebensgefühl mit den Wanduhren entstehen. Bei der Ausführung der vier Modelle hält sich der Hersteller streng an Nelsons Vorgaben, nicht nur was Maße und Detailtreue angeht, auch bei der Wahl der Materialien bleiben die Neuauflagen ihren Vorbildern treu. Die Ausführungen kombinieren Metall mit Holz in originalgetreuer Lackierung ... fehlt nur noch Nierentisch und Pettycoat.

 



Vitra George Neslon Wanduhren

Merkmale:Design der 50er Jahre Batteriebetrieben
Fakten:
  • Vitra George Nelso Wallclocks
  • zwischen 200 und 650 Euro
  • Tel.: 07621 702 0
Klartext:Design für alle Retrofans.
Internet:
www.vitra.de