Skip to main content
 

Woche der Sonne: Solarenergie schützt Klima und Geldbeutel
Erstmals organisiert der Bundesverband Solarwirtschaft dieses Jahr die „Woche der Sonne". Rund 1000 Informationsveranstaltungen in ganz Deutschland zeigen vom 28. April bis 6. Mai 2007, wie die Nutzung von Sonnenenergie das Klima schützt und uns zudem unabhängig von steigenden Öl- und Gaspreisen machen kann. Die Aktionswoche steht unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministers Sigmar Gabriel.

Wer die Sonne anzapft, drosselt seine Nebenkosten. 60-70% der täglich für die Warmwasserbereitung benötigten Energiemenge können eingespart werden<br>(Foto: BSW/Sunset)
Wer die Sonne anzapft, drosselt seine Nebenkosten. 60-70% der täglich für die Warmwasserbereitung benötigten Energiemenge können eingespart werden
(Foto: BSW/Sunset)

Wer wo welche Veranstaltung durchführt, kann ständig aktualisiert auf der Internetseite www.woche-der-sonne.de eingesehen werden. Ein Veranstaltungskalender der Aktionswoche mit komfortabler Suchfunktion macht es leicht, die Solarveranstaltungen in der eigenen Umgebung zu finden. Eine Online-Karte weist den Weg zum Veranstaltungsort.

Aktiv bei der Woche der Sonne dabei sind Umweltgruppen, Handwerksbetriebe, Solaranlagenbetreiber, Bürgerinitiativen, Kommunen und Stadtwerke. Sie informieren über die Möglichkeiten der solaren Erzeugung von Strom und Wärme bei einem Tag der offenen Tür, Infoständen, Vorträgen, Solarfesten und Ausstellungen.

Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft: „Wir sind begeistert vom großen Interesse an der Woche der Sonne. Immer mehr Bürger setzen bei der Energieversorgung ihres Eigenheims auf Solarenergie und wollen durch eine Teilnahme an der Aktionswoche Menschen in ihrer Gemeinde zur Nachahmung inspirieren."

Solarenergie erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit und wird zunehmend zum wichtigen Wirtschaftsfaktor. In Deutschland sind in der Solarbranche bereits 55.000 Menschen beschäftigt. Über eine Million Solaranlagen sind in der Bundesrepublik installiert. Experten gehen davon aus, dass Solarenergie bis zum Ende des Jahrhunderts weltweit die wichtigste Primärenergiequelle sein wird.

Zu Aktivitäten der Woche der Sonne in Ihrer Region informieren Sie sich bitte unter www.woche-der-sonne.de. Kostenfreie Verbraucherberatung zu Photovoltaik und Solarthermie finden Sie unter www.solarfoerderung.de.

Woche der Sonne

Klartext:Mit einer Solaranlage werden Eigenheimbesitzer ihr eigener Energielieferant. Das Kraftwerk auf dem Dach wird mit Fördermitteln belohnt
Internet:
www.woche-der-sonne.de