Skip to main content
 

Electrolux Design Lab 2010: Halbfinalisten stehen fest
Das Electrolux Design Lab 2010 hatte zum Ideenwettbewerb aufgerufen. Darauf erreichten 1.300 Beiträge die Jury. 25 Halbfinalisten stehen fest. Das Haushaltsgerät der Zukunft könnte ein Geschirrspüler mit Roboter-Fischen, ein Schafstaubsauger oder ein von Schnecken inspirierter Induktionskocher sein.

Aus 17 Ländern kamen Ideen für den Designwettbewerb (Fotos: Electrolux)
Aus 17 Ländern kamen Ideen für den Designwettbewerb (Fotos: Electrolux)

Wie könnte ein Haushaltsgerät aussehen, was in der Küche einer Großstadtwohnung im Jahr 2050 stehen wird? Auf welche Lebensumstände müssen wir in 40 Jahren achten? Das hatte die Jury des Electrolux Design Lab 2010 gefragt. Industriedesignstudenten sollten ihre Vorschläge und Entwürfe einreichen. Unter zahlreichen Ideen hat die Jury jetzt 25 Halbfinalisten ausgewählt. Darunter ist zum Beispiel eine Designidee aus Japan, der Bio Tank. Dabei handelt es sich um einen Geschirrspüler und Kompostiergerät. Schmutziges Geschirr wird in einen Wassertank gelegt, in dem kleine Roboter-Fische schwimmen. Diese knabbern sämtliche Essensreste von Tellern und Tassen ab und recyceln sie in ihrem Innern. The Snail ist ein tragbares Kochgerät auf Basis magnetischer Induktion. Eine Idee aus Australien stellt einen vierbeinigen Staubsauger vor, der ähnlich wie ein tierischer Vierbeiner seinen Weg eigenständig durch den Haushalt findet. Am 5. Juli 2010 gibt die Jury des Electrolux Design Labs die acht Finalisten bekannt, die im Herbst nach London eingeladen werden und dort persönlich ihre Ideen vorstellen.

 

Electrolux Design Lab 2010

Merkmale:Wettbewerb für Designstudenten Ideen für Haushaltsgeräte von Morgen 25 Halbfinalisten 5.000 Euro für den 1., 3.000 Euro für den 2. und 2.000 Euro für den 3. Platz
Fakten:
  • Elelctrolux Design Lab Wettbewerb
  • Bekanntgabe der Finalisten am 5.6.2010
Klartext:Die Halbfinalisten des Designwettbewerbs Electrolux Design Lab stehen fest. Am 5. Juli 2010 werden die acht Finalisten bekannt gegeben. Im Herbst fällt die Entscheidung in London.
Internet:
www.electrolux.com/designlab