Skip to main content
 

Glühlampenaus: Philips steigt um
Das niederländische Unternehmen Philips sieht nach der schrittweisen Abschaffung der herkömmlichen Glühbirne neue Chancen. Der Hersteller von Leuchten wird im zweiten Halbjahr 2009 den Verkauf verschiedener Produkte einstellen und bietet schon heute energieeffizientere Alternativen an.

So spart man bis zu zehn Prozent Energie mit alternativen Lampen (Fotos: Philips)
So spart man bis zu zehn Prozent Energie mit alternativen Lampen (Fotos: Philips)

Die Ankündigung der EU, die klassische Glühlampe ab September 2009 schrittweise vom europäischen Markt zu verbannen, wird von Philips begrüßt. „Die jüngst angekündigten EU-Pläne sind ein Meilenstein in unserem gemeinsamen Bemühen die Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtungen zu beschleunigen“, sagt Rudy Provoost, CEO von Philips Lighting. Neben den Vorteilen des Umstiegs bei CO2-Emission und Energieverbrauch besser abzuschneiden, bringt die Neuerung auch wirtschaftliche Vorteile. Die Anschaffungskosten für Energiesparlampen sind zwar höher als die von herkömmlichen Glühbirnen, doch die Lebenserwartung der neuen Leuchtmittel ist deutlich höher. Deswegen schneiden die neuen Lampen bereits spätestens nach einem Jahr besser ab: die eingesparten Stromkosten wirken sich spürbar positiv aus. Philips sieht neben dem positiven Auswirkungen des Effekts auf private Haushalte vor allem Vorteile für den gewerblichen und öffentlichen Bereich. Gerade auf Gebäude und Straßenbeleuchtung entfallen jährlich hohe Kosten, die sich in Zukunft deutlich sinken lassen.

 

Philips Lighting

Merkmale:Energieeinsparung Umweltschonend Bessere Lichtqualität
Fakten:
  • Philips Lighting
  • Tel.: 00800-74454775
Klartext:Der Abschied von der klassischen Glühbirne und der Umstieg auf alternative Leuchtmittel bringt Vorteile sagt der Hersteller Philips.
Internet:
www.philips.de