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IFA 2011: Miele will beim Energiesparen helfen
Auf der Pressekonferenz zur IFA 2011 hat Miele-Chef Reinhard Zinkann Innovationen angekündigt, die bequemen Lifestyle und geringe Stromkosten versprechen. Unter den neuen Geräten sind ein 17-Minuten-Geschirrspüler und besonders schnelle Elektrokochfelder.

Miele-Chef Reinhard Zinkann bei der Pressekonferenz am 31.08.2011 zur IFA. (Fotos: Miele)
Miele-Chef Reinhard Zinkann bei der Pressekonferenz am 31.08.2011 zur IFA. (Fotos: Miele)

Wer fixer arbeitet, verbraucht weniger Energie. Diesen Umstand macht man sich jetzt mit den neuen Miele-Haushaltsgeräten zunutze. Wie Reinhard Zinkann auf der Miele-Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch zur IFA 2011 betonte, gehören die neuen Elektrokochfelder („Extra-Speed“) und die Geschirrspüler („Profi-Line“) zu den Ressourcen schonenden Elektrogeräten. Schließt man Letztere an Drehstrom und Warmwasser an, brauchen die Spülmaschinen für einen Programmdurchlauf nur 17 Minuten. Außerdem präsentierte Zinkann ein aktives Dampfbügelsystem sowie eine Weiterentwicklung bei den Kaffeevollautomaten. Hinzu kamen mehrere Features und Entwicklungsprojekte zum Thema „Intelligent Energiekosten sparen“, in denen Zinkann „eine hohe strategische Priorität“ erkannte.

 

Smart Grid und Solarstrom

 

Zur IFA 2010 hatte Miele ein Zeichen gesetzt mit den ersten Hausgeräten, die automatisch erkennen, wann Strom am wenigsten kostet, Stichwort „Smart Grid“ oder „SG Ready“. Ab sofort verbinden die Gütersloher ihre „Smart-Grid“-Technologie mit der Nutzung selbst erzeugten Solarstroms. Außerdem präsentierte Zinkann die Projektstudie eines Miele-Wäschetrockners, dessen Heißluft über Solarkollektoren auf Temperatur gebracht wird. Der Miele-Geschäftsführer: „Solche Technologiesprünge entlasten Geldbeutel und Umwelt auf Dauer viel stärker als weitere Verbrauchsoptimierungen auf Basis herkömmlicher Verfahren, und dies ohne Abstriche bei Leistung, Komfort und Hygiene.“

 

Umsatzplus des Unternehmens

 

Im Verlauf der Pressekonferenz nahm Zinkann auch zu den aktuellen Geschäftszahlen der Miele-Gruppe Stellung. Mit vier Prozent Umsatzplus hatte Miele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010/11 ein Allzeithoch vermelden können (2,95 Mrd. Euro). In Deutschland war der Miele-Umsatz um weitere drei Prozent gestiegen.

 

Großes Rahmenprogramm zur IFA

 

Das Rahmenprogramm auf dem 3.000 Quadratmeter großen Miele-Messestand in Halle 2.1 prägen insbesondere die Fashion Shows auf dem „Miele Catwalk“, mit neuen Kreationen der drei jungen deutschen Designer Marcel Ostertag, Frida Weyer und Katja Will („C’est tout“). Von ihr stammt auch das exklusiv zur IFA 2011 kreierte „Miele-Kleid“ (Premiere: 2. September, 11.15 Uhr). Die Produktneuheiten bei den Kochgeräten werden durch den „Walk of Taste“ live erlebbar – mit vier kleinen Restaurants im traditionellen italienischen, französischen, amerikanischen und asiatischen Stil und den jeweiligen landestypischen Kostproben. Für die Fachbesucher der IFA gibt es wieder den abendlichen Chill-out mit Livemusik im „Miele Café“.

 

Miele zur IFA 2011

Merkmale:Innovationen bei der IFA Stromsparen durch Schnelligkeit Smart-Grid-Technologie
Fakten:
  • IFA 2011
  • Miele Pressekonferenz am 31.08.2011
  • Tel.: 0180-52 52 100 (0,14 Euro/Min.)
Klartext:Bei Miele setzt man den Schwerpunkt auf die Entwicklung Ressourcen schonender Haushaltsgerät.
Internet:
www.miele.de