Skip to main content
 

Merten Wetterstation: Sammelt Daten direkt vor Ort
Mit der KNX Wetterstation Basic von Merten können sämtliche Daten vor Ort gesammelt werden. Die Messgeräte erfassen sämtliche Daten zu Windgeschwindigkeit, Helligkeit und Temperatur und leiten sie per BUS-Anschluss weiter.

Die Wetterstation sammelt Daten zu Wind, Regen und Sonnenlicht (Fotos: Merten)
Die Wetterstation sammelt Daten zu Wind, Regen und Sonnenlicht (Fotos: Merten)

Die Merten Wetterstation ist einfach an einem Mast, auf dem Dach oder an Hauswänden installierbar. Über sieben verschiedene Kanäle mit getrennt konfigurierbaren Schwellwerten leitet die Station Informationen zur Auswertung weiter. Die eingehenden Daten können einzeln genutzt oder auch in vielfältige Kombinationen und Abhängigkeiten auswertet werden. Informationen zu einfallendem Sonnenlicht gelangen über drei eigene Kanäle zur Weiterverarbeitung und können direkt Markiesen oder Rolläden steuern. Das schützt zum Beispiel Häuser davor, sich im Sommer zu stark aufzuheitzen. Oder wenn die Bewohner verreist sind, schließen sich automatisch bei Dämmerung die Rolläden

Das Gerät kann die Wetterdaten dirket auswerten und an das KNX System melden. Die Messdaten für Wind, Helligkeit und Temperatur werden als 2-Byte-Wert gesendet, für Regen steht eine 1-Bit-Information zur Verfügung. Alle Sensoren inklusive Elektronik sind in einem kompakten Gerät vereint. Um Fehler bei der Messung, etwa durch Tau, zu vermeiden, wird der Regensensor im Bedarfsfall per integrierter Heizung mit 230 Volt getrocknet.

 

Merten KNX Wetterstation

Merkmale:Erfasst alle Daten zu Wind, Sonne und Temperatur Leicht installierbar im Außenbereich Steuert Markiesen und Rolläden 4 Universalkanäle 3 Sonnenkanäle
Fakten:
  • Merten KNX Wetterstation Basic
  • Tel. +49 (0) 2261-702 01
Klartext:Völlig unabhängig vom Wetteramt und Satelliten alle Wetterdaten vor Ort sammeln per Wetterstation mit Sensoren und Windrad.
Internet:
www.merten.de