Skip to main content
 

Miele Waschmaschine Softtronic: Testsieger bei Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest hat 1.840 mal mit elf Frontlader-Waschmaschinen gewaschen. Das Ergebnis: am saubersten arbeitet die Miele-Waschmaschine Softtronic W 3741 WPS.

Ist 1.840 mal gelaufen: Miele Softtronic (Fotos: Miele)
Ist 1.840 mal gelaufen: Miele Softtronic (Fotos: Miele)

Schon seit Jahren überzeugt Miele die Tester mit seinen Waschmaschinen.  Die Geräte sind für ihre solide Bauweise bekannt. Deshalb waren die  1.840 Waschgänge für die  Miele-Waschmaschine W 3741 kein Problem.  Wie man bei Miele betont,  wird die Maschine im hauseigenen Testlabor gleich 5.000 mal angeschmissen. Das entspricht in etwa der Lebensdauer von 20 Jahren. Im Durchschnitt waschen die Miele-Geräte in den meisten Haushalten 18,5 Jahre lang.

 

Zwischen einem und sechs Kilo schluckt die Trommel der Miele W 3741 und überwacht mit ihrer Mengenautomatik den Strom- und Wasserverbrauch. Das Gerät passt seine Arbeitsweise den Wäschemengen an, so dass Energieressourcen geschont werden. Wie bei anderen Miele Waschmaschinen lassen sich auch hier verschiedene Waschprogramme über den Drehregler ansteuern. Für besondere Wäsche gibt es auch jeweils abgestimmt Programme wie zum Beispiel für Wolle, Synthetik, dunkle Wäsche, Seide, Oberhemden, Jeans und für besonders empfindliche Wolle. Angenehm sind die einfache Bedienung über Drehregler und Display und die geringe Geräuschentwicklung, da die Waschmaschine über einen besonderen Antrieb und Geräuschdämmung verfügt.

Miele Softtronic W 3741 WPS

Merkmale:Gute Qualität bei häufigem Betrieb 1 bis 6 Kilo Wäsche Große Programmauswahl besonders leise
Fakten:
  • Miele Softtronic W 3741 WPS
  • Tel.: 0180-52 52 100 (0,14 € pro Minute)
Klartext:Riesige Wäscheberge sind kein Problem für die Miele Waschmaschine - Testsieger bei Stiftung Warentest.
Internet:
www.miele.de