Skip to main content
 

Römertopf: guter Ton in der Küche und am Grill
Der Römertopf überdauert mit seinem bewährten Garprinzip schon seit über 50 Jahren alle Ernährungstrends. Die Gründe dafür sind so vielseitig wie der Römertopf selbst. Denn bis auf das Vorbereiten, Portionieren und Würzen der Zutaten ist nichts mehr zu tun, als den Römertopf in den Ofen zu stellen – und anschließend gemeinsam mit Familie oder Freunden zu genießen.

Seit vielen Jahren bewährt - der Römertopf: Das Original für den guten Ton in der Küche und am Grill
Seit vielen Jahren bewährt - der Römertopf: Das Original für den guten Ton in der Küche und am Grill
Gibt es auch als Frische-Topf in unterschiedlichen Größen und als umfangreiche Lafer Edition
Gibt es auch als Frische-Topf in unterschiedlichen Größen und als umfangreiche Lafer Edition

Die vielfältigen Vorteile des Römertopfes hängen mit den Materialeigenschaften des natürlichen Tons zusammen. Dank seiner porösen Beschaffenheit nimmt er leicht Flüssigkeit auf, speichert sie und gibt sie bei Wärmeeinwirkung wieder ab. Deshalb sollte der Deckel des Römertopfes vor dem Einsatz zehn Minuten gewässert werden. Dann füllt man das Gargut in den Topf und setzt den Deckel auf. Wichtig: Der Römertopf wird in den kalten Backofen gestellt, erst dann wählt man die gewünschte Temperatur. Bei zunehmender Wärmeentwicklung verdunstet das im Ton gespeicherte Wasser und so werden die Zutaten ohne weiteres Zutun gegart. Dank dieses Dunstgarverfahrens kann im Römertopf so leicht nichts anbrennen.

Alles bleibt drin

Durch das Dunstgarverfahren muss beim Kochen im Römertopf oft nur wenig Wasser zugegeben werden. Das macht den Römertopf in puncto Aroma und Inhaltstoffe so einzigartig. Der Geschmack der Lebensmittel bleibt ursprünglich, da sich die Aromastoffe beim Garen nicht verflüchtigen. Auch Vitamine und Mineralstoffe, die größtenteils wasserlöslich sind, werden geschont. Da zudem kein oder nur wenig Fett verwendet werden muss, lassen sich alle Speisen bekömmlich und leicht zubereiten.

Alles wie von selbst

Nach der erforderlichen Garzeit kann das Essen direkt aus Römertopf serviert werden. Das sieht nicht nur schön aus, die Mahlzeit bleibt auch lange warm, weil der Ton die Wärme besonders gut speichert. Auch die Reinigung ist ein Kinderspiel: Die lebensmittelechte Glasur im Unterteil des Bräters verhindert, dass die Speisen haften bleiben. In der Spülmaschine oder mit einer Bürste und Spülmittel ist der Bräter so schnell gesäubert.

Einer für alles

Der Römertopf ist prinzipiell für alle Gerichte geeignet. Dazu gibt es den Tonbräter in klassischen oder rustikalen Dekors. Wer ein modernes Design bevorzugt, für den sind die Serien Swing und Modern Look die richtige Wahl. Für manche Zubereitungsarten gibt es von Römertopf jedoch noch speziellere Produkte, wie z.B. den Hähnchenbräter Chicko, der sich perfekt für Hähnchen, Poularden und Enten eignet. In den Brotbackschalen von Römertopf gelingen selbstgebackene Brote perfekt und für die Aufbewahrung von Brot und Brötchen gibt es Frischetöpfe in verschiedenen Größen. Dem Frischhalten von Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch ist eine weitere Serie im Sortiment gewidmet, die Platz bieten für die handelsüblichen Verpackungsgrößen der Gemüse. Für süße Köstlichkeiten sind die Mini-Bräter für Apfel und Banane bestens geeignet. Und für alle Grillbegeisterten ist die neue Lafer-Serie BBQ aus feuerfestem Ton genau richtig. Die Serie besteht aus Grillplatten, sogenannten Planchas, einem Backstein für Pizza, einer mittleren und einer großen Grillschale sowie einem kleinen und einem großen Schmortopf mit Deckel (Dutch Oven).

Übrigens: Die komplette Produktion jedes Römertopf-Produktes findet am Firmenstandort in Ransbach-Baumbach im Westerwald statt. Von der Gewinnung der heimischen Rohstoffe bis hin zum Brennen des fertigen Produkts setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit und den sorgsamen Umgang mit allen Ressourcen. Das geht sogar so weit, dass Römertopf-Produkte, die trotz größter Sorgfalt in der Manufaktur nicht den hohen Qualitätsanforderungen entsprechen, nicht in den Abfall wandern, sondern auf regionalen Tennisplätzen als roter Belag ein zweites Leben bekommen. Als weltweit eingetragenes Warenzeichen ist Römertopf ein Garant für Qualität und Lebensmittelsicherheit „Made in Germany“.

 

Römertopf

Merkmale:Alle Produkte "Made in Germany"
Fakten:
  • Preise: Klassiker Bräter ab ca. 38 Euro
  • Frische-Topf ab ca. 29 Euro
  • Lafer Schmortopf ab ca. 50 Euro
Klartext:Schonendes Garen und Aufbewahren in naturbelassenem Ton
Internet:
www.roemertopf.de